Aktuelle Events Schneeberg

Nachfolgende Events finden demnächst am oder Rund um Schneeberg statt:

Sonnwendfeier am Schneeberg Juni 2017

 

Der Schneeberg ist im östlichen Flachland schon von weitem sichtbar, je nach Wetterlage sogar von der ungarischen Grenze aus.  Meistens glitzert bis in den Sommer hinein sein Gipfel vom Schnee, woher auch seine Name stammen mag.

Der Schneeberg ist mit seinen 2076 Metern der höchste Berg Niederösterreichs. An seinem Fusse liegt der Ort Puchberg am Schneeberg, wo auch der Bahnhof einer traditionsreichen Attraktion zu finden ist - der Schneebergbahn. Die Schneebergbahn ist eine Zahnradbahn welche eben von Puchberg am Schneeberg aus bis hinauf zum höchsten Bahnhof Österreichs auf 1800 Metern, knapp unter dem Klosterwappen., den Gipfel des Schneebergs führt. Die Schneebergbahn gewann bei 9 Schätze - 9 Plätze den zweiten Platz, (den ersten Platz gewann der Grüne See)

 Aber vor allem bietet der Schneeberg eines, viel Platz zum Wandern und Bergsteigen und Klettern.

Wanderrouten und Steige auf den Schneeberg hinauf gibt es von allen Möglichen Ausgangspunkten, wobei einer der beliebtesten Ausgangspunkte im Höllental beim Weichatalhaus liegt.

 

Unterkategorien